Mit freundlicher Unterstützung durch:

URBAN AUDIO
DeutschlandTourdeutschland.htmlshapeimage_1_link_0

II          Kontakt          II          Impressum          II      

URBAN AUDIO untersuchte den innerstädtischen Straßenverkehr der deutschen Landeshauptstädte auf sein musikalisch-kompositorisches Potential.


Speziell hierfür konzipierte Instrumenten wandelten den Verkehrslärm in musikalische Klänge.


In jeder Stadt wurde eine einstündige musikalische Transformation der Verkehrssituation an einem innerstädtischen Verkehrsknotenpunkt aufgezeichnet.


Ein Mercedes-Benz Transporter, ausgestattet mit 8, jeweils auf einen Ton der D-Dur Tonleiter gestimmten Instrumenten, sowie einem mobilen Tonstudio diente als operative Basis.


Die Instrumente wurden im Bereich einer Kreuzung oder eines Kreisverkehrs in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn aufgestellt. Fuhr ein Fahrzeug an einem der Instrumente vorbei, wurden die Saiten des Instruments in Schwingung versetzt und es entstand ein Klang. Dieser wurde mit elektromagnetischen Tonabnehmern regestriert und per Funk zum mobilen Tonstudio übertragen.


Durch das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente, bzw. durch die (selbst-) organisierende Struktur der jeweiligen Verkehrssituation ergab sich eine situative Komposition. Die Verkehrsteilnehmer wurden zu den Musikern einer Stadt-spezifischen Symphonie, welche sich Passanten und Interessierte am mobilen Tonstudio auf Kopfhörern live anhören konnten.


Die Aufzeichnungen der klanglichen Resultate sind hier veröffentlicht.

award-winning project:  live2011 GRAND PRIX digital Turku

language / Sprache

ACHTUNG: es kann eine Weile dauern bis diese Seite geladen hat.

Bitte haben Sie Geduld.